Ihr Großhandel für Elektromechanik, passive Bauelemente & mehr!
Logo Blume Elektronik
  • Micro-OLED – Der Durchbruch für die virtuelle Realität

    Konsolenspiele, Home Entertainment und Online-Education haben auf Grund von COVID-19 stark zugenommen. Neue Technologien wie AR/VR-Geräte gewinnen immer mehr an Aufmerksamkeit. Die Entwicklung dieser Technologie schreitet sehr schnell voran, doch technische Barrieren und Unannehmlichkeiten beim Tragen von AR/VR-Headsets müssen nach wie vor bewältigt werden. Daher muss die Entwicklung in diese Richtung verstärkt werden, um das Anwendungserlebnis zu optimieren.

    Doch um welche Punkte geht es? Ein AR/VR-Headset sollte leicht sein, damit es lang getragen werden kann. Darüber hinaus passiert es schnell, dass aufgrund der geringen Auflösung der Displays Augenbelastungen oder Kopfschmerzen auftreten. Eine niedrige Bildwiederholrate der Displays kann Schwindel verursachen.

    Technische Anforderungen für AR/VR-Displays
    • hohe Pixeldichte
    • hohe Bildwiederholrate
    • hohe Auflösung

    Das AR/VR-Display sollte mindestens eine Bildwiederholrate von 120 Hz haben, um Bewegungsunschärfe bei Videos zu reduzieren, aber selbst die aktuellen AR/VR-Brillen, wie die Oculus/Meta Quest 2, haben lediglich eine Bildwiederholrate von 72 Hz. Die nächste Herausforderung ist die Auflösung. Eine durchschnittliche Auflösung von OLED-Smartphones beträgt etwa 550 ppi, für ein Near-Eye-Display, wie es eine AR/VR-Brille hat, werden etwa 3.500 ppi benötigt.

    Micro-OLED oder auch OLEDoS (OLED on Silicon) ist ein Displaypanel, das typischerweise eine Bilddiagonale von weniger als 1 Zoll hat und eine Auflösung von 3000ppi bis 4000ppi aufweist. Bestehende OLED-Displays verwenden Low-Temperature-Poly-Silicon (LTPS) oder Oxid-TFT auf Basis von Glassubstraten. Bei OLEDoS werden Silizium-Wafer-basierte CMOS-Substrate verwendet. Unter Verwendung von Siliziumsubstraten können ultrafeine Schaltungsstrukturen, die typischerweise in Halbleiterprozessen verwendet werden, reproduziert werden, was wiederum zur Erzeugung von ultrahochauflösenden OLEDs führt, wenn organisches Material darauf abgelagert wird.

    OLED

    OLED Display

    Micro OLED
    Micro OLED Display
    SpezifikationenOLEDMicro-OLED
    BackplaneLTPS, Oxide TFTSi-wafer CMOS
    AnsichtsmodusDirektansichtvergrößerte Ansicht
    Pixeldichte44µm
    577ppi bei 5,1″
    6,3µm
    4.031ppi bei 0,5″
    Kontrast100000:1nahezu unendlich
    Reaktionszeit1msweniger als 0,01ms
    Quelle: Sony / Korea Science

    Micro-OLED zeichnet sich im Vergleich zu OLED durch hohe Effizienz, hohe Leuchtdichte, unendlichen Kontrast, schnelle Reaktion und lange LED-Lebensdauer aus. Da die Größe dieser Panel kleiner als 1 Zoll ist, sieht der Benutzer die angezeigten Bilder nicht direkt, sondern das vergrößerte Bild durch die optische Linse.


    Kennen Sie schon unsere Newsletter-Aktion? Für jede neue Anmeldung spenden wir 5€ an das Kinderhospiz Löwenherz e.V. Syke. Neugierig? Hier erfahren Sie mehr!


    Wir haben Ihr Interesse geweckt oder Sie haben Fragen zu einem bestimmten Artikel?
    Kein Problem! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

    Download



      schließen